Die Rolle des Herausgebers

07 März 2013  |  Geschrieben in Publikation   |  Schreiben Sie einen Kommentar »

Der Herausgeber ist die zentrale Person, die einem wissenschaftlichen Journal die inhaltliche Richtung  der zu veröffentlichenden wissenschaftlichen Themen vorgibt. Dabei ist es ratsam, eine gewisse Kontinuität gegenüber den Manuskriptrichtlinien der vorherigen Herausgeber zu wahren und gleichzeitig die eigene Handschrift einfließen zulassen. Über die Gestaltung der inhaltlichen Ausrichtung hinaus ist der Herausgeber aber auch für die Auswahl der Peer Reviewer und anderer am Publikationsprozess beteiligten Personen verantwortlich. Ebenso für deren Kommunikation mit dem Verlag, um einen kontinuierlichen Publikations- und Peer Review Prozess zu garantieren und Verzögerungen zu vermeiden. Bei einer Übernahme der Herausgeberschaft muss die bisherige Positionierung des Journals innerhalb der wissenschaftlichen Gemeinschaft beachtet werden, insbesondere die Wünsche und Bedürfnisse der Leserschaft. Die Qualität der Arbeit eines Herausgebers wird gemessen an der Entwicklung der Zahl der Abonnemente, am „Impact Factor“und am „Science Citation Index“ und ist für ihn so kritisch wie […]

Was versteckt sich hinter SCI, JCR, ISI und IF?

27 Februar 2013  |  Geschrieben in Forschung und Schreiben   |  Schreiben Sie einen Kommentar »

Jeder, der wissenschaftliche Artikel publiziert, kennt die Abkürzungen SCI, JCR, ISI und IF oder hat sie zumindest schon einmal irgendwo gelesen. Was diese Abkürzungen genau bedeuten und auf wessen Wirken sie zurückzuführen sind, das wollen wir hier kurz erläutern. Sämtliche Begriffe hinter diesen Abkürzungen gehen auf den Informationswissenschaftler Eugene Garfield zurück, der in einem Science Artikel im Jahre 1955 erstmals die Idee für einen Zitationsindex in den Wissenschaften publiziert. Schon einige Jahre später setzt Garfield seine Idee, die zum Impact Factor (IF) wissenschaftlicher Magazine führte, mit der Gründung des Institute for Science Information (ISI) in Philadelphia, USA, in die Realität um. Das ISI, heute Teil der Unternehmensgruppe Thomson Reuters, stellt wissenschaftlichen Institutionen und Wissenschaftslektoraten eine Reihe von Services zur Verfügung und erwirtschaftet so einen jährlichen Umsatz von mehr als 200 Mio. US-Dollar. Da die Nutzung der einzelnen Tools nicht gerade […]

So erreichen Sie Ihre Zielgruppe

27 Februar 2013  |  Geschrieben in Leserschaft   |  Schreiben Sie einen Kommentar »

Bevor Sie einen wissenschaftlichen Artikel schreiben, müssen Sie eine klare Vorstellung davon haben, für welche Leser Ihr Artikel bestimmt sein soll und dann können Sie das geeignete Journal auswählen. Aber Sie müssen auch die Organisation, den Präsentationsstil und die Tiefe des Artikels der Zielgruppe anpassen. Organisieren Sie am besten zuallererst die Gesamtstruktur für das Manuskript (welches spezifische Thema oder Teilbereich) und dann schreiben Sie den präzisen Inhalt zu Ende. Artikel können weitgehend in zwei Kategorien eingeteilt werden – für Experten oder für eine breiter gefächerte Leserschaft, die Laien. Wenn ein Experte ein Manuskript liest, verfolgt er wahrscheinlich eines der folgenden Ziele: Er möchte seinen Kenntnisstand und sein Verständnis über ein spezifisches Thema oder Fachgebiet aktualisieren oder erweitern Er möchte etwas über neue Konzepte oder Techniken lernen oder detaillierte Informationen über bestehende Konzepte oder Techniken einholen Er sucht nach Lösungen von […]

Was ist gutes Zeitmanagement?

27 Februar 2013  |  Geschrieben in Forschung und Schreiben   |  Schreiben Sie einen Kommentar »

Egal ob Sie eine Facharbeit als Klassenarbeit oder berufsbedingt schreiben, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie nicht so viel Zeit haben, wie Sie gerne hätten, sehr hoch. Fast immer werden Sie gegen eine Zeitfrist („Deadline“) arbeiten. Sie müssen eine Arbeit oder einen Bericht von einer gewissen Länge innerhalb einer bestimmten Zeit erstellen.

Wie Sie den Leser fesseln

27 Februar 2013  |  Geschrieben in Leserschaft   |  Schreiben Sie einen Kommentar »

Wir alle wünschen uns, dass das, was wir schreiben, den Leser begeistert. Deshalb suchen viele Autoren nach Ratschlägen und Tipps, wie sie den Leser fesseln können. Dies zu erreichen, kann ganz schön schwierig sein. Denn in der heutigen Zeit gibt es viel interessantes Material und viele andere Möglichkeiten sich zu unterhalten mit TV, Filmen, Musik und vieles mehr.

Warum sollte also der Leser Ihnen Beachtung schenken? Raffen Sie sich auf und beantworten Sie diese Frage, indem Sie die Kontrolle über Ihre Texte übernehmen.