Wie Sie den Leser fesseln

27 Februar 2013  |  Geschrieben in Leserschaft   |  Schreiben Sie einen Kommentar »

Wir alle wünschen uns, dass das, was wir schreiben, den Leser begeistert. Deshalb suchen viele Autoren nach Ratschlägen und Tipps, wie sie den Leser fesseln können. Dies zu erreichen, kann ganz schön schwierig sein. Denn in der heutigen Zeit gibt es viel interessantes Material und viele andere Möglichkeiten sich zu unterhalten mit TV, Filmen, Musik und vieles mehr.

Warum sollte also der Leser Ihnen Beachtung schenken?  Raffen Sie sich auf und beantworten Sie diese Frage, indem Sie die Kontrolle über Ihre Texte übernehmen.

Lesen Sie Ratschläge zum Schreiben und Tipps wie Sie den Leser in den Bann ziehen können. Mit diesen Informationen in der Tasche  werden Sie in der Lage sein, beim Leser Aufmerksamkeit zu erregen wie nie zuvor.

Aufmerksamkeit erregen ist die Kunst des Zappelns lassen: Wenn jemand  Ihre Aufmerksamkeit auf sich zieht, ist es schwer, sich anderweitig ablenken zu lassen. Genau das wollen Sie ja auch beim Leser erreichen. Oft hat es nichts damit zu tun, was Sie schreiben, sondern wie Sie schreiben! Manche Autoren haben einfach den Trick herausgefunden, dass alles aufregend und mitreißend klingt. Es scheint, als wüssten diese Autoren genau, mit welchem Stil sie die Leser fesseln. Das können Sie auch lernen.

Das Wichtigste ist, dass Sie an das glauben, was Sie schreiben. Sie können nur leidenschaftlich schreiben, wenn Sie dies bei einem Thema auch fühlen. Dies spürt der Leser sofort. Sprechen Sie auch mit Menschen, was diese wirklich berührt und motiviert. Und geben Sie allem einen persönlichen Touch. Dadurch werden Sie natürlich angreifbarer, aber das ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Karriere als Autor. Teilen Sie Ihre Geschichte mit. Teilen Sie Ihre Gedanken mit dem Leser, warum Sie sich bei diesem Thema engagieren oder warum Sie dadurch selbst betroffen sind. Sie müssen nicht die ganze Geschichte erzählen, nur einige Informationen, die interessant und aufklärend zu einem gewissen Thema sein könnten.

Desweiteren können Sie auch einfach mit einer alarmierenden Statistik anfangen. Viele Menschen wollen dann mehr wissen und lesen weiter. Oder beschreiben Sie die Erfahrung einer anderen Person und drücken Sympathie aus wie z.B.: „Sie wuchs damit auf, dass sie aus Filmen, die in ihr Land geschmuggelt wurden, Englisch lernte.“ Damit ist der Leser im Thema drin und will mehr erfahren.

Und nicht zu vergessen – perfektionieren Sie Ihren Schreibstil! Stellen Sie sicher, dass die ersten Abschnitte fehlerfrei sind! Sie können mit professionellen Lektoren und Redakteuren sprechen und Ihre Texte von Ihnen korrigieren lassen. Wollen Sie in englischer Sprache schreiben, können Sie auch  ein englisches Lektorat hinzuziehen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*